BRAINSTORMING lachen
Lachen -verlachen – lächeln – der Witz ……….
Mache eine Recherche : Suche einen Witz auf Deutsch, der deiner Meinung nach lustig ist. Teile ihn auf padlet.com
Auswertung der Witze in der Gruppe: Was erwartet der oder die Hörer*in ? Warum lacht man? Welche Erwartung wird enttäuscht? Gibt es Stereotypen? Wo ist die Pointe?
Umfrage: Was bringt dich zum Lachen? Wann? Wo? Mit wem? Worüber?
Geh im Klassenzimmer herum und befrage mehrere Leute zum Thema. Notiere dir die Antworten.
Danach: Was war für dich die interessanteste Antwort?
Suche ein sehr kurzes Video im Internet, das deiner Meinung nach lustig ist, stelle es vor und erkläre, warum du es gewählt hast?
Was ist eigentlich Humor?
Versuche mit deiner Partnerin eine Definition zu schreiben.
Erstelle ein Poster!
Interkulturelle Unterschiede beim Humor:
Worüber lachen Italiener*innen?
Lachen sie über andere Dinge als Deutsche? Warum?
Ich kuschele zwei bis drei Mal in der Woche mit meinem Mann.
–
Ich nur einmal
–
Ich dachte du hast gar keinen Mann.
–
Ach so, ich dachte wir reden über deinen Mann.
Lies den Artikel:
Fragen:
Was erforscht der Medienwissenschaftler Lars Koch?
Wovon hängt es ab, worüber man in einer Gesellschaft lacht ?
Warum kann Humor schnell verletzen?
Was steht bei Mr. Beans Komik im Mittelpunkt?
Was ist beim britischen oder jüdischen Humor besonders wichtig?
Warum macht man sogar bei Katastrophen Witze?
Warum können Witze Diskriminierung vorantreiben?
Warum hat Humor auch eine machtkritische Funktion?
Jetzt kannst du eine Zusammenfassung mit deiner Gruppe schreiben. Verwende dabei folgende Redemittel:
etwas erläutern: die Autorin erläutert
etwas darlegen: der Autor legt im Text dar
auf etwas hinweisen: die Autorin weist darauf hin, dass…
aus etwas hervorgehen: aus dem Text geht hervor….
etwas betonen / unterstreichen: die Autorin unterstreicht / betont
im Artikel steht , dass
laut /nach der Autorin
der Autor ist der Ansicht , dass
die Studie zeigt
…. so der Autor
im ersten/zweiten/dritten Abschnitt wird vorgestellt…
anschließend / im folgenden / darüberhinaus
Aufgabe:
Schreibe zu 4 oder 5 eine Zufa im Kreis. Alle Redemittel von oben sollten verwendet werden. Schreiben Sie immer nur einen Satz. Unterstreichen Sie die verwendeten Redemittel. Dann geben Sie das Blatt an die Partner*in rechts weiter. Diese liest dann den Text und korrigiert die Fehler und schreibt danach den nächsten Satz. Dann gibt sie das Blatt wieder an die Partner*in rechts weiter …..
Schreiben Sie solange bis die Zufa fertig ist und alle Redemittel verwendet wurden.
Diese Übung und andere für dich und deine Lernenden auf Im Einklang mit dir selbst
😍