Geschichte nacherzählen

LehrerIn erzählt folgende Geschichte.

Eines Tages flog ich mit einigen Kolleginnen nach Köln, um dort an einer Tagung teilzunehmen. Früh morgens dort angekommen , gingen wir in Richtung Hotel . Da es noch sehr früh war, beschlossen wir , uns in ein Straßencafé zu setzen und erst mal zu frühstücken. Wir hatten gerade begonnen, unsere Kaffees zu trinken , als uns ein junger Mann gefragt hat, wo der Bahnhof sei . Wir zeigten ihm den Weg und er lief los. Im gleichen Moment kam die Bedienung aus dem Café und rief ‚Haltet den Dieb‘ . Wir sahen gerade noch, wie ein anderer Mann mit einer unserer Taschen auf die gegenüberliegende Straßenseite rannte. Die Kollegin, deren Tasche gestohlen worden war , lief daraufhin hinter dem Dieb her. Die Bedienung rief gleichzeitig die Polizei und wir warteten schockiert auf unser Kollegin. Da sahen wir , dass der Dieb die Tasche fallen gelassen hatte und holten diese zurück.  Nach 5 Minuten waren wir von 3 verschiedenen Polizisten umringt , die uns zu dem Vorfall befragten. Unsere Kollegin kam schließlich auch wieder und hatte zum Glück ihre Tasche wieder. Also letztendlich : Ende gut alles gut.

Dann sollen die Studierenden jeweils zu zweit aufschreiben, was sie gehört haben. Am Ende liest jedes Team seine Geschichte vor. Was stimmt (nicht)?

Variante: Die Lehrkraft erzählt die Geschichte nur einer kleinen Gruppe der Klasse, während die anderen draußen warten, dann kommt Gruppe zwei rein und hört die Geschichte von ihren Kommilitoninnen, dann kommt die letzte Gruppe rein, sie hören wieder zu, was die zweite Gruppe erzählt. Anschließend vergleichen alle ihre Versionen. Welche Version ist richtig?

Am Ende vergleichen alle ihre Geschichte mit dem Original und ergänzen sie.

Ihr erzählt die Geschichte einer Freundin: Transformiert alle Präteritumformen in Perfekt.

foto (4)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s