Einstieg erste Stunde

Pakt mit Lernenden formulieren

LehrerIn schreibt auf, welche Regeln im Unterricht gelten und Lernende formulieren ebenfalls Regeln, die ihnen wichtig sind. Gemeinsam wird ein Pakt erarbeitet, den alle unterzeichen.

Beispiele:

Ich werde pünktlich zum Unterricht kommen.

Ich schalte mein Handy aus und lasse es in der Tasche.

In Gruppenarbeiten gebe ich mein Bestes und mache aktiv mit.

Usw.

Vorstellen:

Jede/r sucht in seiner oder ihrer Tasche einen Gegenstand, anhand dessen er oder sie sich vorstellt. Zum Beispiel: Ich bin Sylvia. Das ist eine Eintrittskarte ins Kino. Ich habe einen tollen Film gesehen. Jetzt wisst ihr schon, dass ich ein Kinofan bin.

 Nach der Vorstellungsrunde: Partnerarbeit

Setze dich Rücken an Rücken zu deinem Partner: Beschreibe 10 Gegenstände, die dein Partner dann aufmalen soll.

z.B. Zeichne  ein Telefon, mit dem man unter Wasser sprechen kann, ein Krokodil, das gerade einen Stiefel frisst….

Danach legt Lehrkraft 10 Gegenstände auf den  Tisch. Lernende schauen diese Gegenstände circa 1 minute lang an. Dann abdecken: Beide Partner nennen, was sie gesehen haben. Wer hat sich alle gemerkt?

Kommentar verfassen

