„Personen raten“ mal anders

Dieses Spiel eignet sich auch gut für den Anfängerunterricht A1:

Zur Vorbereitung :

Kennst du das Gegenteil dieser Adjektive?
gross – klein
alt – ……….
reich – ……….
attraktiv – ……………….
intelligent – ……………
blond – rothaarig – schwarzhaarig – braunhaarig

Ordne die Laender: – land , – reich, – ien , – en , andere

Tabelle mit verschiedenen Suffixen

Europa: Holland – Schottland Polen – Italien – Belgien – Spanien – Frankreich – Irland – Griechenland – Österreich – die Schweiz – England – Deutschland – Dänemark – Portugal – Kroatien – Serbien – Tschechien – Finnland – Schweden – Norwegen – ….

Berufe :
Schauspieler/in, Koch /Köchin , Politiker/in, Schriftsteller/in, Musiker/in, Sänger/in, Sportler/in

Wer ist das?

er / sie spielt im Theater oder im Film
er / sie spielt Fußball, Volleyball etc. oder schwimmt oder surft …..
er / sie schreibt Bestseller
er / sie arbeitet im Parlament
er / sie singt
er/ sie kocht gut
er / sie spielt ein Instrument / komponiert

Fragespiel WER BIN ICH?

Nur Fragen mit Ja/Nein-Antwort.
Beispiele:
Komme ich aus Europa ?
Bin ich eine Frau?
Bin ich Sportler/in?
Bin ich intelligent?
………..

Jeder Studierende bekommt einen Zettel mit dem Namen einer bekannten Person auf den Rücken geklebt!
Alle laufen im Raum umher, bis die Musik stoppt. Jeder schnappt sich einen Partner: Dann muss jeder durch Fragen, die nur mit JA bzw. NEIN beantwortet werden, herausfinden, wer er oder sie ist.
Beispielfragen:
Bin ich blond? Komme ich aus Spanien? Bin ich Politiker ?

Liste der Namen: (zum Ausschneiden und Aufkleben)

Madonna
Freddie Mercury
Giorgio Armani
Woody Allen
Scarlett Johannsen
Sean Penn
Mr. Bean
Maurizio Crozza
David Bowie
Gerard Depardieu
Pavarotti
Angela Merkel
Fabio Volo
Manuel Neuer
Barack Obama
Jim Carrey
J. W. von Goethe

Kommentar verfassen

