Facebook ja oder nein?

Sind Sie in Facebook?
Wenn ja / nein warum?
Pro und Contra an die Tafel schreiben.

Sehen Sie das Video:

http://www.youtube.com/watch?v=vXDBeDH1gjg

Fügen Sie die Zahlen ein:

Facebook hat ………………………… Mio Mitglieder weltweit.

Ein Nutzer, Max Schrems, hat seine Daten bei Facebook angefordert und bekam ein …………….. seitiges Dokument.

Er hat seither  FB ………. Mal angezeigt.

Seine Daten wurden von ………………. bis ……………. gesammelt.

Alles umfasste insgesamt ………………… Seiten.

Die Daten sollen zukünftig alle ….. Jahre gelöscht werden.

Facebook muss eine Strafe von ……………….. bezahlen.

Wie viele Nutzer haben ihre Daten angefordert, aber nie erhalten? …………………………

Sehen Sie folgende Sendung:

http://www.youtube.com/watch?v=0Kna91HAnqw&feature=related

Rollenspiel: Sie sind zu einer Talkshow zum Thema „FB ja oder nein?“ eingeladen. Spielen Sie die Rolle. Denken Sie vorher einige Minuten, was Sie noch sagen können.

Sabine Lehnert, Mutter eines FB-süchtigen Teenagers (ängstlich, besorgt): Sie haben Angst, dass Ihre Tochter nicht versteht, welche Daten sie ins Internet stellen kann und welche nicht……………………………………………………

…………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………..

Milo Renner von Facebook (direkt, beruhigend): Sie vertreten die Firma Facebook………………………………………………

……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

Simone Gemperle, Psychologin (sachlich, objektiv): Sie warnen vor Mobbing in FB, Schüler stellen peinliche Fotos ins Netz, es gibt keine Privatsphäre mehr …………………………………………………

……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

Lena Mittenberger, Facebook-Nutzerin (freundlich, optimistisch, naiv): Sie hat viele Freunde in FB, man kann mit vielen Leuten Kontakt halten, man erfährt von vielen Events…………………………………………………………………………

……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………

Stefanie Seifert, Datenschutz Schweiz (warnend, pessimistisch): Viele Leute unterschätzen FB, sie gehen nachlässig mit den Daten um…………………………………………………………………………………………………….………….

……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s