Redemittel Buchkritik

Buch:

erstes Kapitel, letztes Kapitel, Abschnitt, Ausschnitt, Auszug, Exzerpt -Ausschnitt aus einem Roman, Titel, AutorIn

Literatur

moderne Literatur -zeitgenössische Literatur -Prosa -Sachbuch, Fachliteratur -Bestseller -Roman -Kurzgeschichte -Märchen -Fabel -Thriller -Klassiker -Liebesgeschichte -Kriminalroman -Roman

Schauplatz, Handlungsort -Handlung -Höhepunkt -Handlung eines Romans -Hauptperson, Romanheld(in)

Titel, AutorIn / RegisseurIn, SchauspielerIn

… ist ein Roman / Film von …

… wurde von … geschrieben.

Ort, Zeit der Handlung

Die Handlung findet in … (Ort, Zeit) statt.

Der Roman umfasst einen Zeitraum von …

Der Roman spielt in …

Hauptpersonen, Hauptinhalt

Die Hauptpersonen sind …

Die Geschichte handelt von …

Der Roman handelt von …

Im Laufe des Romans spitzt sich die Handlung zu.

Der Roman hat ein unerwartetes Ende.

Eigene Meinung, Begründung

Ich denke/glaube/meine/finde, dass …

Mein erster Eindruck war …

Mir hat der Roman (nicht) gefallen, weil …

Ich muss zugeben, dass …

Der Roman ist wunderschön /schrecklich/grauenhaft/beeindruckend geschrieben.

Ich kann den Roman überhaupt nicht /nur weiterempfehlen.

Ich fand die Handlung ziemlich schwach / nicht sehr überzeugend / langweilig.

Es liest sich sehr gut.

Das Ende der Geschichte überraschte mich (nicht).

Der lesenswerte/öde/lustige/spannende Roman……….

Als Arbeitsblatt: redemittel

 

3 Gedanken zu “Redemittel Buchkritik

Kommentar verfassen

