Thema: Arbeit

Übung auf Niveaustufe B1

Suchen Sie mit Ihrer PartnerIn Berufe von A-Z:

ApothekerIn – ………………………… – Zahnarzt. Die Gruppe, die als erste fertig ist, ruft „Stopp“.

(alles an die Tafel)

Beschreiben Sie einen Beruf, ohne ihn zu nennen. Die anderen sollen raten, was gemeint ist.

Z.B. Diese Person arbeitet im Grünen, sie pflanzt etwas an, sie kümmert sich also um Blumen und andere Gewächse im Garten. (Lösung: GärtnerIn)

Beantworten Sie folgende Fragen schriftlich. Sie sollen sich anschließend kurz vorstellen.

 Was verbindest du mit dem Begriff „Arbeit“?

……………………………………………………………………………………….

  1. Hast du schon mal gearbeitet? Wo und was?

…………………………………………………………………………………………

  1. Hast du schon ein Praktikum gemacht? Wo? Wie war es?

……………………………………………………………………………………….

  1. Was hast du aus deiner bisherigen Arbeitserfahrung gelernt?

…………………………………………………………………………………………

  1. Was hältst du bei der Arbeit für das Wichtigste?

–         ich möchte gut verdienen

–         ich möchte mit netten KollegInnen arbeiten

–         ich möchte etwas Interessantes machen

–         ich will mich engagieren

–         ich will immer etwas Neues lernen

–         ich will einen Job mit viel Prestige

–         ich will vor allem Sicherheit

–         ich ……………………………………………………………………………..

  1. Kannst du dir vorstellen mal im Ausland zu arbeiten? Warum (nicht)?

………………………………………………………………………………………

  1. Was ist dein Traumberuf?

………………………………………………………………………………………..

  1. In welcher Position siehst du dich in 10 Jahren?

…………………………………………………………………………………………

Jede KursteilnehmerIn stellt sich nun anhand der Daten kurz vor.

Kommentar verfassen

