Redemittel “Rezension schreiben”

Einleitung
Der Film ………… ist aus dem Jahr …………. und wurde von …………….. gedreht.
Das Buch …………….. ist im Jahr……………. erschienen, die Autorin / der Autor ist……..
In dem Film / Buch geht es um + Akk.
Das Buch /der Film handelt von + Dat.

Haupteil:
Meiner Meinung nach + V + S
Ich finde /meine /denke, dass………………. (Verb).
Einerseits +V+S ……….. andererseits….
Außerdem +V+S
Positiv:
Der Film war wert, gesehen zu werden.
Der Film ist so spannend, dass…….
Die Themen, die in dem Film behandelt werden, sind brisant und aktuell.
Dieser Film ist meiner Meinung nach einzigartig…….
Der unterhaltsame Film…………
Sehr sehenswert und aufregend!
Ich kann diesen Film sehr empfehlen, weil…….
Negativ:
Die Handlung ist meiner Ansicht nach ein bisschen langweilig, weil……..
Die Geschichten, die erzählt werden, sind nicht der Rede wert.
Die Handlung hat mich überhaupt nicht gefesselt……… –
Die nichts sagende Handlung des Films …………

Schluss:
Aus all diesen Gründen halte ich den Film /das Buch für (nicht) sehenswert /lesenswert und würde ihn /es auch (nicht) weiterempfehlen.

Von Sylvia Fischer

Kommentar verfassen

