Thema: Ausgehen

ausgehen

Einführung mit PartnerInneninterview:
1. Wohin gehst du, wenn du abends weggehst? Disco – Kneipe – Irish Pub – Theater – Konzert – Volksfest – Weinstube – Bar/Cafè ………….
2. Welches Lokal magst du am liebsten? Warum?
3. Wohin bringen dich keine zehn Pferde? Warum ?
4. Welche Musik soll in dem Lokal, das du magst laufen?
5. Was trinkst du normalerweise? Bier – Wein – Cocktails – Tee – Kaffee – Saft – Whisky – Mineralwasser ……… Welche Getränke sollen in deiner Lieblingskneipe nicht fehlen?
6. Mit wem gehst du weg? Allein – Freunde – FreundIn (VerlobteR) – Bekannte – Verwandte ……..
7. Wann kommst du an einem Samstagabend normalerweise nach Hause?
8. Wie oft gehst du in der Woche aus?
9. Wie viel Geld gibst du an einem Abend etwa aus?
10. Warst du schon mal in Deutschland abends aus: Beschreibe das Lokal ?

Rollenspiel auf Ebene B1: Welche Rolle willst du einnehmen?
Luis: Ich finde es gut, dass in Lokalen nicht mehr geraucht wird. Es ist schädlich für die Gesundheit und ausserdem stinkt es. Früher musste ich immer meine Kleider waschen, wenn ich länger in einer Kneipe war, heute ist das nicht mehr notwendig. Manchmal hatte ich sogar Halsschmerzen, wenn ich aus war, weil der Rauch so stark war. Ich finde auch, dass es mit Kindern heute kein Problem mehr ist auszugehen, da die Lokale alle rauchfrei sind.

Miriam: Meiner Meinung nach ist es nicht ok, das Rauchen einfach so zu verbieten. Ich rauche gern, wenn ich abends weggehe, und jetzt muss ich immer nach draußen gehen und frieren. Ich finde, dass Rauchen und Trinken gehort einfach zum Ausgehen, wer damit nicht einverstanden ist, sollte doch lieber seine Oma besuchen. Junge Leute haben sowas immer gemacht und werden auch weiterhin Spass haben wollen, auch wenn es vielleicht nicht so gesund ist.

Kommentar verfassen

