In den Klauen der Werbung!

Diese Übung eignet sich für Studierende, die bereits auf Stufe B2 stehen und das Thema Werbung vertiefen wollen.

 

1.      Wie oft siehst du im Fernsehen Werbespots? An welche kannst du dich gut erinnern?

 

2.      Warum erinnerst du dich gerade an diese Werbespots? Was ist an ihnen so besonderes?

 

3.      Welche Werbefigur ist dir besonders sympathisch? Warum? Wofür wirbt sie oder er?

 

4.      Gibt es eine Werbung, die du schrecklich findest? Welche? Warum?

 

5.      Auch sind persönliche Empfehlungen (Mundpropaganda) und die Verbundenheit der Zielgruppe für „ihre“ Marken und das allgemein positive Image mancher Marken geeignet, dauerhaft die Aufmerksamkeit auf dazugehörige Angebote zu lenken (Quelle Wikipedia).

Hast du schon mal Mundpropaganda für eine Marke betrieben? Oder hast du aufgrund von Mundpropaganda etwas von einer bestimmten Marke gekauft?

 

6.      Welche Werbemittel sind deiner Meinung nach am wirksamsten, um einen Sprachkurs in Deutschland schmackhaft zu machen?

Anzeige, Plakat, Aufkleber, TV-Spot, Radio-Spot, Film-Spot, Textildruck, Beschriftung, Mailing, Messestand, Werbefigur, Werbemusik, Werbespiele, Pop-ups

 

7.      Welche der folgenden Werbeträger sind deiner Meinung nach geeignet, um für einen Studiengang wie Unternehmenskommunikation oder Kulturmanagement zu werben?

Ø      Außenwerbung, z. B. Litfaßsäule, Plakatwand, Prospekt , Skywriting,

Ø      Werbegeschenke, z. B. Feuerzeugwerbung, Kalenderwerbung,

Ø      Medienwerbung, z. B. Hörfunksendung, Fernsehsendung, Zeitungswerbung, Film, Internetseite, Werbespiele

Ø      Verkehrsmittelwerbung, z. B. LKW-Plane, Taxi-Werbung, Zugabteil, Ganzreklame auf Fahrzeugen, Heißluftballons

Ø      Textilwerbung, z. B. Trikotwerbung, Werbeshirts, Mützen

Ø      Telefonanruf, Verkaufsgespräch  (Quelle: Wikipedia)

 

Aufgabe: Erstellt nun eine Werbung für euren Studiengang (Lingue e Culture Europee)! Wählt den geeigneten Werbeträger und das Werbemittel und schreibt den Text bzw. Dialog. Anschließend soll das Ganze präsentiert werden.

von Sylvia Fischer

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s